Re: punkte zählen

On Mon, Feb 13, 2006 at 04:00:35PM +0100, Andreas Loesch wrote:
> man beachte den Smily :) das kann natürlich bei mir auch an weniger
> guten Shell-Fähigkeiten liegen, aber bei komplexeren Problemen, bei
> denen die Geschwindigkeitsunterschiede dann relevant werden, kann ich
> z.B. mit perl auch deutlich eleganter programmieren (OK, obs dann
> schneller ist steht auf einem anderen Blatt aber es ist für mich
> "schöner")...

In der Regel wird's schneller sein, denn die Shells interpretieren jede
Zeile neu (was bei den ueblichen Anwendungsfaellen auch oft Sinn macht),
waehrend Perl alles erst einmal in Bytecode (genauer: einen Parsetree)
uebersetzt und den dann abarbeitet.

Es lohnt sich immer, da jeweils passende Werkzeug zu nutzen. Man hat ja
auch im "real life" sowohl Hammer, Zange als auch diverse Sorten
Schraubenzieher (ja, ich weiss; Dreher ;-) und nicht nur eines. Na ja,
zumindest die ohne zwei linke Haende ;-)

	--jc

--
  Reality is that which, when you stop believing in it, does not go away.
	-- Philip K. Dick