Apache: mod_rewrite Problem

Hallo!
ich habe auf dem Webserver ein Verzeichnis

/fileadmin
mit einem Symlink:
download -> ./fileadmin

Auf das Verzeichnis /fileadmin habe ich jetzt ein rewrite definiert

<Directory "/daten/srv/www/htdocs_www/fileadmin/">
    RewriteEngine   on
    RewriteCond     %{REQUEST_FILENAME}     "audio|video" [nc]
    RewriteRule ^(.*)$ /download.php?file=$1
</directory>

Das funktioniert auch sehr gut.

Nur will ich aber, dass wenn ich auf das Verzeichnis ueber den Symlink (im
Dateisystem) download -> ./fileadmin
zugreife, soll er kein Rewrite durchfuehren.

Ein
<Directory "/daten/srv/www/htdocs_www/download/">
    RewriteEngine   off
</directory>

bringt leider nicht den gewuenschten Erfolg :-(

Auch schaffe ich es irgendwie nicht, die rewritecond so zu Ergaenzen, dass er
nur dann reagiert, wenn AUCH ein fileadmin in der URL ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal!