Re: punkte zählen

Hallo,

Am Freitag, 10. Februar 2006 19:42 schrieb Joerg Sommer:
> Richtig, bash ist eine Obermenge von Posix. Also kompatibel ist sie,
> aber wenn du Bash-Elemente wie Arrays oder [[]] verwendest, kannst du
> dein Skript nicht mehr mit anderen Shells verwenden. Für dich alleine
> stört das nicht, aber mir sind schon einige postinstall- oder
> init-Skript um die Ohren geflogen, weil /bin/sh bei mir nicht die
> Bash ist.

ist ein guter Hinweis :) gerade die Array-Geschichten nutze ich in
Bash-Scripten recht gerne, damit kann man doch auch sehr elegant
programmieren, gut zu mahr als einem "works for me" würde ich mich da
nie auslassen...

> Die Spezifikation solltest du unter http://www.opengroup.org/ finden.

danke, da werde ich mal suchen.

> Kompatibel ist die Bash, aber nicht gerade schnell

ok, bei einem Shellscript hat mich bisjetzt die Zeit noch nicht so
interessiert ... wenn es zu lange dauert, dann ist die Sprache
falsch :)

> Ah ja, ich hab match auch im Standard gefunden:
>
>   The use of string arguments length, substr, index, or match
> produces unspecified results.

danke, gut zu wissen :) welcher Standard? POSIX oder wo?

Andreas