Re: Größe von tmpfs ( Was: Re : udev, hotplug: Fehlermeldung beim Runterfahren)

Andreas Pakulat wrote:

> Mag mich ja irren, aber werden tmpfs nicht bei Bedarf in Swap
> ausgelagert? Somit ist das doch relativ egal ob das tmpfs 10, 100 oder
> 1000 MB Groesse hat. Wenn ein Prozess viel Speicher braucht wird er
> ihn bekommen. Mein shm laeuft auch mit dem Default-Wert (also 256
> Megs) und bisher hatte ich noch keine Probleme...

Nachdem, was ich oberflächlich zum shmfs bzw. tmpfs gelesen habe, ist
tmpfs ein Teil des Arbeitsspeichers bzw. Swaps.

Hier der Wikipedia-Artikel mit Link auf die weiterführende Doku (RFC):
http://en.wikipedia.org/wiki/TMPFS

Keine Ahnung, ob es was ausmacht, dass die tmpfs-Größe jetzt kleiner
ist, aber rein subjektiv ist es so. Außerdem: Wozu kann man denn sonst
die Größe angeben?

Gruß
  Kai