Re: Größe von tmpfs (Was: Re: udev, hotplug: Fehlermeldung beim Runterfahren)

Richard Mittendorfer wrote:

> Also sprach Kai Hildebrandt <kai.hildebrandt@web.de> (Mon, 06 Feb 2006
> 14:52:49 +0100):
>
> Was sagt den /proc/mounts?

udev /dev tmpfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw 0 0

Was immer das heißen mag?

Jedenfalls steht da nichts von einer Größe der eingehängten
Dateisysteme.

> Die Groesse standardmaessig gemountete tmpfs wird unabhaengig der
> fstab in /etc/init.d/mountvirt[irgendwas] gemountet. Es bezieht seine
> Parameter aus /etc/default/tmpfs bzw. berechnet die Groesse aus der
> Menge an verfuegbaren Ram.

Ja, dieses tmpfs wird nach /dev/shm gemountet und in der
Datei /etc/default/tmpfs ist die Größe auf 64M gesetzt.

Trotzdem...

Gruß
  Kai