Re: Größe von tmpfs (Was: Re: udev, hotplug: Fehlermeldung beim Runterfahren)

Also sprach Kai Hildebrandt <kai.hildebrandt@web.de> (Tue, 07 Feb 2006
09:42:00 +0100):
> Hallo.

> Da stehen auch 10M drin.

Oho. Bitte poste mal deine udev Version, deine fstab und nochmal ein df.
Hast du 512M Ram in der Box? Dann scheinen deine Einstellungen aus
irgendeinem Grund (doublecheck den Syntax i.d. Configs) ignoriert zu
werden.

Vielleicht bringt ein "egrep -ir <z.B. tmpfs> /etc" was zutage?
Verwendest du einen initrd Kernel?

> Scheinbar ist alles so konfiguriert, wie es sein sollte. Mich verwirrt
> ohnehin, dass man das tmpfs mehrmals und mit unterschiedlichen Größen
> sozusagen allozieren und einhängen kann. Oder wird da einfach die
> Hälfte des Hauptspeichers genommen und davon wieder stückchenweise
> rausgebrochen?

tmpfs (oder shmfs) ist an sich eine feine Sache: Damit lassen sich
bequem Ramdrives aufbauen und wenn der Speicher doch mal knapp werden
sollte, wird er rausgeswappt. Ungenutzt gebliebener schadet auch nicht,
und sollte sich auch nicht negativ aufs MM auswirken. D.h. abgehen wird
er dir nicht.

> Gruß
>   Kai

ritch