Re: udev, hotplug: Fehlermeldung beim Runterfahren

On 05.02.06 12:07:10, Kai Hildebrandt wrote:
> Neuerdings kann man mit dem aktuellen Kernel 2.6.15.x aus testing auf
> udev via tmpfs umstellen, d.h. das das /dev-Verzeichnis als tmpfs
> gemountet wird und Geräte via hotplug automatisch angelegt ud entfernt
> werden.

Aehm, udev hat schon immer ein tmpfs benutzt um das /dev-Verzeichnis
darin zu verwarlten. Das ist unabhaengig vom Kernel (ohne tmpfs
funktioniert udev nicht).

> Das Dumme an der Sache ist, dass man beim Runterfahren immer die
> Fehlermeldung vom tmpfs bekommt, dass es unter Benutzung ist und nicht
> ausgehängt werden kann.

Hier nicht. Und das liegt daran das hier (unstable) ein neueres
/etc/init.d/umountfs installiert ist (Paket: initscripts)

> Im Endeffekt ist das nichts Schlimmes, da es sich bei tmpfs sowieso um
> Speicher aus RAM+Swap-Space handelt, der beim Neustart sowieso wieder
> gelöscht ist. Aber die Fehlermeldung irritiert doch leicht.

Wer die Fehlermeldung versteht kann sie ignorieren, wer sie nicht
versteht laesst sich vom Sysadmin sagen dass er sie ignorieren kann.

> Gibt es da eine saubere Lösung, das zu entfernen (mit sauber meine ich,
> nicht einfach die Fehlermeldung auszublenden)?

Genau das ist die Loesung von initscripts und auch die einzig moegliche
- ausser /dev gar nicht zu umounten.

Andreas

--
While you recently had your problems on the run, they've regrouped and
are making another attack.