Re: audio und mencoder

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [02.02.06 17:18]:

> Sound-Ausgabe steht sogar vor dem Starten irgendeines Dienstes zur
> Verfuegung. Naemlich nach laden der Treiber. Prinzipiell kann man sogar
> ohne ein normales init Sound ausgeben.

> Nochmal: Alsa sind die Hardware-Treiber, kein Sound-Dienst. ESD ist
> einer der Sound-Daemonen, die aber neben der parallelen Ausgabe mehrere

Gut, lassen wir die Daemonen weg, wie gesagt da bringe ich gerne was
durcheinander. Auch über esd werde ich nichts mehr sagen weil ich es
nicht nutze. Aber das Ursprungsproblem bei Florian ist: er muß, einmalig
oder immer, seine Soundkarte über wasauchimmerfüreineSoftware einstellen
um mit mencoder Filme auch mit Sound aufzunehmen. Ohne Gnome steht ihm
diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. Also muß ich ein Tool haben, um
diese Einstellungen scriptbar bzw. per Kommandozeile vorzunehmen. Diese
Einstellungen kann ich bei alsa mit amixer einstellen. Wenn er alsa
nutzt wird das so funktionieren, bei OSS weiß ich es nicht. Aber alsa
sind IMHO die Standardtreiber.

> Andreas

Gruß
	Gerhard