Re: audio und mencoder

On 02.02.06 17:52:07, Gerhard Brauer wrote:
> Aber das Ursprungsproblem bei Florian ist:

Dazu wollte ich gar nix sagen, ich wollte nur deine Aussagen
korrigieren.

> er muß, einmalig oder immer, seine Soundkarte über
> wasauchimmerfüreineSoftware einstellen

Sowas nennt man im normalen Sprachgebrauch einen Mixer.

> um mit mencoder Filme auch mit Sound aufzunehmen. Ohne Gnome steht ihm
> diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Natuerlich kannst du die Lautstärke (und sonstige Knöpfe) der Soundkarte
auch ohne Gnome einstellen, u.a. mit amixer, alsamixer ist IMHO etwas
"End-Nutzer-freundlicher".

> Also muß ich ein Tool haben, um diese Einstellungen scriptbar bzw. per
> Kommandozeile vorzunehmen.

s.o. amixer oder alsamixer und es gibt vllt. noch mehr...

> Diese Einstellungen kann ich bei alsa mit amixer einstellen. Wenn er
> alsa nutzt wird das so funktionieren,

Richtig.

> bei OSS weiß ich es nicht.

Ich auch nicht.

> Aber alsa sind IMHO die Standardtreiber.

Jupp.

Andreas

--
You are deeply attached to your friends and acquaintances.