Grub trotz BIOS-Update langsam

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte mit 250 GB Speicher geholt. Damit
diese Platte auch vom BIOS richtig erkannt und gestartet werden kann,
habe ich das Award BIOS auf Rev 1017 erfolgreich geupdatet.

Starte ich jetzt jedoch meine Neuinstallation von Sarge, so verbleibt
GRUB längere Zeit im "Ruhezustand". Auf dem Bildschirm erscheint
lediglich "Grub loading stage 1.5" und es dauert wieder bis endlich
"Grub loading, please wait..." erscheint, nach einer weiteren Tasse
Kaffee erscheint dann endlich auch das Menü zum Auswählen des Kernel und
von da an, fluscht alles.

Jetzt habe ich die Grubinstallation mal auf eine Diskette gesetzt, und
die Grub stage2 startet anstandslos und vor allem superfix.

Die Root-Partition ist der erste Partition der HDD und lediglich 250 MB
groß.

Ideen?

Uwe