Re: Maus mit Tastatur steuern

Also sprach Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> (Fri, 27 Jan 2006
21:58:45 +0100):
>      Hallo Richard

Hoi!

> Ich habe gerade einen Blick in X.h und Xlib.h getan und als erstes
> gemerkt, daß die Mäuse für X richtigerweise pointer heißen. Schön ist,

Hmm. Laesst sich da vielleicht gar was mit der Inputdevice Section in
der xorg.conf drehen? next possibility. (((linux)))

> daß es für jeden Funktionsaufruf einen man-Eintrag gibt.
> XSetPointer... wäre der richtige Suchansatz gewesen. Das ist aber das
> kleinere Problem. Das ist rauszukriegen. Untrivial ist dagegen, alle
> Tastaturereignisse abzufangen. Wenn ich mich richtig erinner', wurden
> ähnliche Probleme schon in comp.windows.x besprochen. (Mein Bestreben
> ist, irgendwann die Programmierung von X in C/C++ zu beherrschen.)

Naja. Ich bin nicht gerade ein GUI-Fan. Gewisse Annehmlichkeiten will
ich dem aber keineswegs absprechen. Ich hab selten soviel Spass wie beim
Aufsetzten und Automatisieren einer Box.

Mit C umgehen zu koennen (und ich denke C/C++ allein lesen zu koennen)
wuerd hier schon viel bewirken. Noch immer liegen hier zwei dicke
Buecher in Sachen C++ rum, die ich aber wegen Vorzuege der sh
einstweilen liegen lasse -- Wenn ich nicht soooo faul waer.. ;)

>   Das ist nicht einfach und das, was Du suchst, habe ich mir auch
>   schon
> gewünscht. ctrl+shift+NUM kannte ich bis jetzt nicht.

Mir fallen da auch mehrere Gelegenheiten ein.

> Wie mir gerade einfällt, reicht vielleicht, das Keyboardmapping zu
> ändern. Da gibt es doch diese mapping Dateien. Auf dem Gebiet kenne
> ich mich nicht sehr aus. Es gibt hier aber jemanden.

Ebenfalls. und Hoffentlich. Mit etwas stoebern wird's auch zu finden
sein, meine letzten Googleversuche und (z)lessSessions waren aber leider
eher verwirrend. /usr/share/doc/x* gibt frueher oder spaeter sicher was
her.

> keyboard mapping!

Jepp. AFAIK sollte das abhaengig einiger Configfiles sein. Muss sie nur
noch aufstoebern.

> Müßte, müßte ... Als einer der wenigen von der Spezies der
> Selbstdenker sind Dir bestimmt auch schon die Konsequenzen aus der
> Existenz von eigenen Vorstellungen auf dem weiten Feld der IT
> aufgefallen.

:) Uups, so oder so betrachtet?

> Davor hätte ich auch erst einmal Schiß -- unbegründet. Ich würde
> probieren, ob ich die Quellen unverändert übersetzt zum Laufen bringen
> kann. Wenn ja, brauche ich nur noch die richtige Stelle zu finden.

Ich hab ja schon so in mancher Source herumgetuefftelt. Von X allerdings
hab ich keinen Tau, daher..

>   Davor würde ich auf jedem Fall probieren, ob es reicht, in
>   irgendeiner
> config/mapping-Datei das Mapping zu verändern.

..werd' ich mich mal hier umschauen. Das scheint mir, eine fertige App
mal ausgenommen, erfolgversprechender zu sein.

>   Ich selber würde (werde?)  an zweiter Stelle versuchen, ein
> Miniprogramm in C zu scheiben.

Das werd' ich jetzt auch mal angehen: Aus xev ein kleines Tool basteln,
um die beiden am zugeklappten Libretto aussen liegenden Mausknoepfe zur
Lautstaerke/Fwd/Pause Steuerung eines Players zu nutzten.

Haha! Und da faellt mir natuerlich ein, dass es ein kleines dreckiges
Shellscript das /dev/psaux ueberwacht auch tut! ;)

>      Gruß,  Gerhard

ciao, ritch