Re: Maus mit Tastatur steuern

     Hallo Richard

Ich habe gerade einen Blick in X.h und Xlib.h getan und als erstes
gemerkt, daß die Mäuse für X richtigerweise pointer heißen. Schön ist,
daß es für jeden Funktionsaufruf einen man-Eintrag gibt. XSetPointer...
wäre der richtige Suchansatz gewesen. Das ist aber das kleinere Problem.
Das ist rauszukriegen. Untrivial ist dagegen, alle Tastaturereignisse
abzufangen. Wenn ich mich richtig erinner', wurden ähnliche Probleme
schon in comp.windows.x besprochen. (Mein Bestreben ist, irgendwann die
Programmierung von X in C/C++ zu beherrschen.)
  Das ist nicht einfach und das, was Du suchst, habe ich mir auch schon
gewünscht. ctrl+shift+NUM kannte ich bis jetzt nicht.

Wie mir gerade einfällt, reicht vielleicht, das Keyboardmapping zu
ändern. Da gibt es doch diese mapping Dateien. Auf dem Gebiet kenne ich
mich nicht sehr aus. Es gibt hier aber jemanden.

> Da es aber schon einprogrammiert ist, koennt man ja die ctrlshift+NUM
> in der XServer Source auf andere Keys legen und somit auch auf der
> kleinen Tastatur verfuegbar machen.
>

> Einfacher waer vermutlich nur das Layout der Tastatur umzuschreiben,
> d.h. das der XServer glaubt z.B. ein ctrlshift+Mod1 (alt_l, das
> einzige alt hier) waer ctrlshift+NUM. Damit waer mal das Einschalten
> des "MausModifieres" mal geklaert und das wird nicht so unmoeglich
> sein?

keyboard mapping!

> Aber irgendein fertiges Interface muesst's dazu geben. Man denke nur
> an die ganzen Multimedia Keyboard's oder die oft genannte
> Barrierefreiheit.

Müßte, müßte ... Als einer der wenigen von der Spezies der Selbstdenker
sind Dir bestimmt auch schon die Konsequenzen aus der Existenz von
eigenen Vorstellungen auf dem weiten Feld der IT aufgefallen.

> Ich frag' mal welcher Weg hier der kluegste ist. Denn ich muesste den
> XServer bei meiner Programierkenntnis vermutlich 100erte mal bauen
> damit was brauchbares rauskommt. :|

Davor hätte ich auch erst einmal Schiß -- unbegründet. Ich würde
probieren, ob ich die Quellen unverändert übersetzt zum Laufen bringen
kann. Wenn ja, brauche ich nur noch die richtige Stelle zu finden.
  Davor würde ich auf jedem Fall probieren, ob es reicht, in irgendeiner
config/mapping-Datei das Mapping zu verändern.
  Ich selber würde (werde?)  an zweiter Stelle versuchen, ein
Miniprogramm in C zu scheiben.

     Gruß,  Gerhard