Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

On 27.01.06 01:24:20, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 27 Jan 2006 00:09:49
> +0100):
>
> Wird's nicht sein, aber danke fuer's nachschauen :) Mein Netz zur
> Internetverbindung ist gerade tot, deswegen hab ich das wlan des
> Nachbarn gekapert und will dort nicht durch surfern auffallen...

Hauptsache dein Nachbar liest hier nicht mit. Wobei wenn der ein
ungeschuetztes WLAN-Netz betreibt wohl eher nicht...

> Da fallt mir ein mich mal auf den lokalen Server (der auch noch X oben
> hat) einzuloggen und siehe da: der ssh -X tunnel funktioniert. Dort
> liegt aber XFree 4.3.0 -- am Desktop xorg 6.8.2. Die sshd Version ist
> ident ist 4.2p1-5 (beide Etch). Es liegt also mal nicht am
> Klienten(Xserver).

Die Kombination ist hier auch so, also aufm X11-Client Sarge mit
xlibs+xbase-clients 4.3, aufm X-Server Xorg 6.8-6.9 (xserver selbst ist
noch 6.8.2, weil Treiber kaputt)

> Vorallem "wrong authentication" ist mir ein Raetsel.

Aehm, da gehts nicht um die ssh-auth, sondern die X11-Auth, dieses
MIT-Magic-Cookie Zeugs von dem ich (fast) keine Ahnung hab.

> DAMN! Mach' ich's mit root ist auch am alles in Ordnung und der Tunnel
> tut. Nicht so als User. ~/bashzeugs ist's mal nicht. ~/.Xauthority
> sollts doch auch nicht sein.

Doch genau die wird es sein, vermute ich mal kuehnerweise. Wie gesagt
das X11-Auth-Zeug kenne ich nicht, aber ich vermute mal, wenn dort noch
eine lokale X11-Sitzung laeuft wird .Xauthority nicht von ssh
beschrieben werden, damit wiederum passt die .Xauthority nicht zu der
des X11-Server-Rechners und schwupps war es das gewesen.

Das es als root geht bedeutet sshd kann dess .Xauthority schreiben.

> Den Zusammenhang mit xauth verstehe ich allerdings nicht so recht.
> Aber immerhin: Ein deutliches Rechteproblem.

Nee, kein Rechteproblem, eher das Problem das .Xauthority von X11
gelockt sein wird.

> Ich weiss ja garnicht, warum ich mich jetzt darum kuemmere, xdmcp tut ja
> perfekt.

:-) Kenn ich, manchmal gehts mir auch so.

Andreas

--
Day of inquiry.  You will be subpoenaed.