Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 26 Jan 2006 20:47:08
+0100):

> Kein Fehler, eine nicht gemachte Einstellung im sshd auf dem
> entfernten Rechner.

> Das erlaubt X11-Verbindungen "direkt" wenn der X11-Server am TCP
> lauscht.

Jupp.

> Das wollte hier IIRC nicht so richtig klappen. Ausserdem brauchte ich
> bis vor kurzem eh xlibs auf dem Router, wegen xisdnload.

..und die plugins laufen nicht lokal. grr.

> Korrekt.

> Nicht falsch, der sshd erlaubt in der Default-Konfiguration kein
> X11-Forward. Schau mal in die sshd_config auf dem entfernten Rechner,
> dort muesste irgendwo eine X11Forward Option stehen. Wenn die
> aktiviert ist geht ssh -X auch und man muss nicht mehr extra mit xauth
> den Schluessel exportieren. Das machst du zwar bestimmt in .xsession,
> aber sowas kann ich hier nicht benutzen..

X11Forwarding Yes
X11DisplayOffset 10

Noe, es is' was anderes mit dem ich mich vor langer Zeit gespielt und
scheinbar kaputt gemacht hab. Ich denke es wird an der Firewall oder am
Routing an einem der Geraete dazwischen liegen. Das ist mittlerweile
derart komplex geworden, dass ich vorher erst mal wieder Configs
studieren muss -- ich trau mich da so garnichts mehr angreifen. :)

Ich hab ssh -X mal absichtlich abgeschalten weil die Clients recht
schwach auf der Brust sind (zwei MIPS und ein P266), ich auf letzterem
Videos schau und mir die Verschluesselung sparen wollte. Viel kanns nicht
sein, hab' aber so spontan keine Ahnung was es war. :(

-nolisten tcp ist OK fuer funktionierendes ssh -X.

> Andreas

sl ritch