Fw: Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 27 Jan 2006 01:40:23
+0100):

> Hauptsache dein Nachbar liest hier nicht mit. Wobei wenn der ein
> ungeschuetztes WLAN-Netz betreibt wohl eher nicht...

Hat wer gesagt, dass es ungeschuetzt sei? :)) WEP, immerhin. :)

"Ich habe keine Angst vor Menschen die XP verwenden."

Nachdem er am Router auch noch das Standardpasswort hat(te) und dort ein
XP dran haengt, geh' ich mal davon aus das er nichts checkt. Ausserdem
kommen wir gut miteinander aus -- er wird's mir nicht uebel nehmen. Und
das Passwort bekommt er auch wieder -- am WE in der Stammkneipe. Fuer
ein Kruegerl Bier. :) <joke>

> Die Kombination ist hier auch so, also aufm X11-Client Sarge mit
> xlibs+xbase-clients 4.3, aufm X-Server Xorg 6.8-6.9 (xserver selbst
> ist noch 6.8.2, weil Treiber kaputt)

> Aehm, da gehts nicht um die ssh-auth, sondern die X11-Auth, dieses
> MIT-Magic-Cookie Zeugs von dem ich (fast) keine Ahnung hab.

Schon klar. Und mit dem "MIT-Magic-Cookie Zeugs" geht's mir aehnlich.

> Doch genau die wird es sein, vermute ich mal kuehnerweise. Wie gesagt
> das X11-Auth-Zeug kenne ich nicht, aber ich vermute mal, wenn dort
> noch eine lokale X11-Sitzung laeuft wird .Xauthority nicht von ssh
> beschrieben werden, damit wiederum passt die .Xauthority nicht zu der
> des X11-Server-Rechners und schwupps war es das gewesen.

Also mal die den dortigen gdm beendet (haette meine .Xauthority 'eh
nicht angefasst), die .Xauthority an beiden Rechnern geloescht und neu
erstellt. Nada.

> Das es als root geht bedeutet sshd kann dess .Xauthority schreiben.

Leuchtet ein. Nur warum kann ich nicht? Testweise angelegter $USER kann
und ssh macht das auch: beim Einloggen. Liegt also an meiner
"persoenlichen Einstellung".

HA! Fehler gefunden: meine ~/.ssh/rc

------8<-----
#if [ -f ~/.bashrc_ssh ]; then
#  . ~/bashrc_ssh
#fi
------8<-----

..die "#" sind _real_! Das ist doch ein

   \
    '-.__.-'
    /oo |--.--,--,--.
    \_.-'._i__i__i_.'
          """""""""    (bug)?

DAMN, nein:
man sshd

 8.   If ~/.ssh/rc exists, runs it; else if /etc/ssh/sshrc exists,
      runs it; otherwise runs xauth.  The ``rc'' files are given the
      X11 authentication protocol and cookie in standard input.

arghh. Darauf muss man erstmal kommen.

> Nee, kein Rechteproblem, eher das Problem das .Xauthority von X11
> gelockt sein wird.

_Sehr_ knapp dran. :)

> :-) Kenn ich, manchmal gehts mir auch so.

Ich wollt's gerade liegen lassen, dann hab ich mal so aus Spass die rc
geloescht. Sowas auch.

> Andreas

sl ritch