Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

On 26.01.06 21:21:32, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 26 Jan 2006 20:47:08
> +0100):
>
> X11Forwarding Yes
> X11DisplayOffset 10

Das sollte reichen.

> Noe, es is' was anderes mit dem ich mich vor langer Zeit gespielt und
> scheinbar kaputt gemacht hab.

Moeglich, das sshd-Log sollte dir mehr liefern und ssh -v.

> Ich denke es wird an der Firewall oder am
> Routing an einem der Geraete dazwischen liegen.

Beides kann nicht sein, denn ssh -X schickt alle "X11-Daten" durch den
ssh-Tunnel. Sprich wenn ssh geht, sollte auch ssh -X gehen. Ausser eben
du hast am sshd oder am XServer "rumgespielt". Weder Firewall noch
Router koennen die X11-Daten verändern, das ist ja der Sinn von ssh - an
die Daten kommt kein 3. ran.

> Das ist mittlerweile derart komplex geworden, dass ich vorher erst mal
> wieder Configs studieren muss -- ich trau mich da so garnichts mehr
> angreifen. :)

s.o. deine Firewall und dein Router koennen keinen Einfluss haben, wenn
ein normals ssh <router> funktioniert. Einzig die XServer Konfiguration
auf deinem Rechner bzw. die ssh-Konfig aufm Router haben Einfluss.

> Ich hab ssh -X mal absichtlich abgeschalten weil die Clients recht
> schwach auf der Brust sind (zwei MIPS und ein P266), ich auf letzterem
> Videos schau und mir die Verschluesselung sparen wollte. Viel kanns nicht
> sein, hab' aber so spontan keine Ahnung was es war. :(

Hmm, ich hab hier nur nen PIII/500, an den P1 133 komm ich nicht, da ist
auch momentan kein Linux drauf... Aber sooo viel sollte die
ssh-Verschluesselung nicht ausmachen...

Andreas

--
You too can wear a nose mitten.