Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

On 26.01.06 23:04:41, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 26 Jan 2006 21:41:07
> +0100):
> Also teste ich das mal mit -nolisten tcp:
>
> 192.168.2.52(libre) X -> 192.168.1.51(breez) sshd
> sshd[1588]: debug1: x11_create_display_inet: Socket family 10 not supported
> Das sieht nicht gut aus. Was brauche ich dafuer? im Kernel?
> ..

in der Tat, hier:

Jan 26 23:49:27 neo sshd[9582]: debug1: X11 connection requested.
Jan 26 23:49:27 neo sshd[9582]: debug1: channel 2: new [X11 connection from 127.0.0.1
port 1426]

Fragen wir mal Tante Google (1. Treffer bei der Fehlermeldung und
anschliessend im BTS geschaut - 292880):

loopback device ist nicht up and running war dort die Loesung.

Naechster Ansatz: man socket (ok dafuer braucht man evtl. manpages-dev
oder so) liefert den Header sys/socket.h. Dort ist ein Verweis auf
bits/socket.h und dort ist 10 tatsaechlich drin - PF_INET6.

Jetzt bin ich verwundert, zum einen weil sich die beiden "Loesungen"
widersprechen - ein wenig - und zum anderen weil hier z.B. auch kein
IPv6 geht - im Kernel abgeschaltet.

> [...]
> debug1: Sending environment.
> debug1: Sending env LC_ALL = de_AT@euro
> debug1: Sending env LANG = de_AT@euro
> ritch@breez:~$ xterm
> debug1: client_input_channel_open: ctype x11 rchan 2 win 65536 max 16384
> debug1: client_request_x11: request from 127.0.0.1 33491
> debug1: channel 1: new [x11]
> debug1: confirm x11
> X11 connection rejected because of wrong authentication.
> debug1: channel 1: free: x11, nchannels 2
> X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown)

Hmm, ich rate mal: Der ssh-client darf auf dem Rechner an dem du sitzt
nicht auf X11 zugreifen. Warum: k.A.

Mal schauen was Tante Google sagt:

Ein Beitrag in der d-u-g aus 2003 raet zu pruefen ob auf dem entfernten
Rechner xauth installiert ist und ob ssh darauf zugreifen darf. xauth
ist in xbase-clients bei Sarge. Bei Sid bin ich grad ueberfragt (und zu
faul zum nachgucken). Die anderen ersten 5 Einträge von google sahen
nicht so erfolg-versprechend aus. Ausser vllt:

http://www.eos.ncsu.edu/remoteaccess/troubleshoot.html

Aber da darfst du selbst lesen.

> ritch@breez:~$ echo $DISPLAY
> localhost:10.0          # ist das der lokale ssh tunnel?

jaein. Also ich kenne mich mit ssh-X11-Forwarding nicht sonderlich aus,
aber ich vermute das auf der "entfernten" Seite - aka X-Client - DISPLAY
so gesetzt wird und damit quasi "in den ssh-Tunnel" zeigt. Auf der
anderen Seite - aka X-Server - wird dann die Eingabe des ssh-Tunnels auf
das eigentliche DISPLAY (normalerweise 0.0) weitergeleitet.

> Ich's kanns nicht wirklich interpretieren.

Ooch naja, man muss die Fehlermeldungen nicht immer verstehen,
manchmal reichts sie bei Google abzuliefern...

Hoffe dass du es damit findest.

Andreas

--
You have the body of a 19 year old.  Please return it before it gets wrinkled.