Re: Fw: Re: Starten eines Prog. auf anderem Rechner via X11 Terminal

On 26.01.06 20:23:57, Richard Mittendorfer wrote:
> -nolisten inet6 (und kein ipv6 hier), wenn ich nun -nolisten ycp nehme,
> kann ich per ssh -X oder xon vom anderen Rechner nix holen. Das kann
> durchaus auch an einem mir nicht bekannter Fehler irgendwo liegen.

Kein Fehler, eine nicht gemachte Einstellung im sshd auf dem entfernten
Rechner.

> X fahr ich mit startx hoch, den Schluessel exportiere ich (wenn ich
> xon nicht verwende) mit
>
> xauth nlist $HIER:0 | ssh $DRUEBEN xauth nmerge -

Das erlaubt X11-Verbindungen "direkt" wenn der X11-Server am TCP
lauscht.

> Dafuer hab ich den gkrellmd dort laufen.

Das wollte hier IIRC nicht so richtig klappen. Ausserdem brauchte ich
bis vor kurzem eh xlibs auf dem Router, wegen xisdnload.

> iptstate auf einem Rechner dazwischen zeigt mir eine xdmcp Verbindung
> der remote Anwendung -- in deinem Fall wird das eine :22 sein.

Korrekt.

> 192.168.1.81:49765  192.168.2.52:6000  tcp  ESTABLISHED  9:59:55
>
> hmm. Werd' ich wohl irgendwas flasch konfiguert haben.

Nicht falsch, der sshd erlaubt in der Default-Konfiguration kein
X11-Forward. Schau mal in die sshd_config auf dem entfernten Rechner,
dort muesste irgendwo eine X11Forward Option stehen. Wenn die aktiviert
ist geht ssh -X auch und man muss nicht mehr extra mit xauth den
Schluessel exportieren. Das machst du zwar bestimmt in .xsession, aber
sowas kann ich hier nicht benutzen..

Andreas

--
Do what comes naturally.  Seethe and fume and throw a tantrum.