Re: ext3 Defragmentierung?

Gruesse!
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am [19.01.06 23:48]:

> Auch die Erklaerungen dort sind etwas "merkwuerdig"...

Was fandest du merkwürdig? Gerne per PM

> Ich gebe dir Recht das die Berechtigungen komisch sind, allerdings nur
> in Bezug darauf, dass Schreibrechte fuer die Gruppe und World gesetzt
> sind, aber keinerlei lese/Ausfuehrungsrechte. Der user norman kann aber
> immernoch in die Verzeichnisse wechseln.

Das schrub ich, glaube ich;-)

> ?? Natuerlich ist das nutzbar, Schreibrecht fuer ein Directory bedeutet
> der User/die Gruppe/die Welt duerfen dort Dateien anlegen. Unter Unix
> ist ein Verzeichnis auch (fast) nichts anderes als ne Datei, deren
> Dateiinhalt ganz einfach Dateien sind (bzw. Verweise auf diesselben).

Nicht alles was geht ist auch sinnvoll. Nenne mir ein Beispiel aus der
Praxis in dem ein drwx-w--w- irgendeinen Sinn macht?
Viel wahrscheinlicher zu diesem Zeitpunkt war doch der Gedanke, das der
FS-Schaden die Rechte von Verzeichnissen und Dateien gemurkst hatte. Und
das Dateien z.B. für den User kein Leserecht mehr hatten und somit nicht
auffindbar.

> Oder
>
> drwx------
>
> oder
>
> drwxr--r--
>
> oder was auch immer angemessen ist.
>
> Also bitte mit solchen Aeusserungen "ein normaler Ordner" vorsichtig
> sein.

Ein "normaler Ordner" hat die Rechte die die umask "mitgibt". Und die
produziert mit Sicherheit auch unter Ubuntu nicht g+x, o+x ;-) Und da
vom OP nicht explizit darauf hingewiesen: holla, nicht wundern, diese
ACLs habe ich extra so gesetzt bzw. ich den Eindruck habe, daß ihm das
Linux und Dateiwesen doch noch einigermaßen fremd sind, deshalb bin ich
zu dem Schluß gekommen: da kann was nicht stimmen (typische
Ferndiagnose, Glaskugel, Schuß ins Blaue)

> Noe wieso? Das FS war kaputt, offensichtlich sind ein paar Daten den
> falschen inodes zugeordnet worden oder etwas aehnliches. Beim reparieren
> sind die Dateien dann an "anderer" Stelle im FS wieder aufgetaucht, weil
> die Information darueber wo sie urspruenglich hinhehoerten ja "weg" war.

Also doch ungewöhnlich ;-) Weil: ich habe das z.B. nicht. Ach so, ja,
isch abe gar kein kaputtes Filesyschtem.

> Aehm, noe. Dann sollte er schnellstens ein Backup machen und die Platte

Ach, ich finde Fehlermeldungen bei Meldungen die an die Liste gemeldet
werden ;-) immer ganz hilfreich...
Und wenn's nach tagelanger Benutzung und Backup-recovery gut gegangen
ist... Aber latürnich hast du (auch) recht.

> Andreas

Gruß
	Gerhard
--