Re: ext3 Defragmentierung?

On 19.01.06 23:25:26, Gerhard Brauer wrote:

> Wie ich meiner anderen Mail (mit dem Löschen etc) schon schrieb,

Auch die Erklaerungen dort sind etwas "merkwuerdig"...

> Z.B. kann niemand in der Gruppe norman in diese Dirs wechseln noch
> irgendjemand anders.

Ich gebe dir Recht das die Berechtigungen komisch sind, allerdings nur
in Bezug darauf, dass Schreibrechte fuer die Gruppe und World gesetzt
sind, aber keinerlei lese/Ausfuehrungsrechte. Der user norman kann aber
immernoch in die Verzeichnisse wechseln.

> Und das Schreibrecht für die Dirs ist völlig
> überflüssig weil nicht benutzbar.

?? Natuerlich ist das nutzbar, Schreibrecht fuer ein Directory bedeutet
der User/die Gruppe/die Welt duerfen dort Dateien anlegen. Unter Unix
ist ein Verzeichnis auch (fast) nichts anderes als ne Datei, deren
Dateiinhalt ganz einfach Dateien sind (bzw. Verweise auf diesselben).

> Ein normaler Ordner sollte:
> drwxr-xr-x sein, oder
> drwxr-x---

Oder

drwx------

oder

drwxr--r--

oder was auch immer angemessen ist. Ordner in meinem $HOME haben
ueblicherweise rwxr-xr-x, damit auch andere User bestimmte Dateien lesen
koennen. Privater Kram liegt in einem separaten Ordner mit Rechten
ausschliesslich fuer mich. /tmp hat z.B. rwxrwxrwt.

Also bitte mit solchen Aeusserungen "ein normaler Ordner" vorsichtig
sein.

> *Das* ist in der Tat sehr ungewöhnlich...

Noe wieso? Das FS war kaputt, offensichtlich sind ein paar Daten den
falschen inodes zugeordnet worden oder etwas aehnliches. Beim reparieren
sind die Dateien dann an "anderer" Stelle im FS wieder aufgetaucht, weil
die Information darueber wo sie urspruenglich hinhehoerten ja "weg" war.

> b) unbedingt noch einen force Plattencheck laufen lassen. Entweder so,
> wie Richard es vorschlug. Oder:
> a) aus dem Gnome abmelden
> b) Mit ALT+F2 auf eine Konsole wechseln
> c) als root anmelden (ach so, ist ja Ubuntu <g>), also irgendwie als
> root halt:
> 	/etc/init.d/gdm stop
> 	umount /home
> 	fsck.ext3 -f /dev/hda4

Full ACK

> Wenn noch Fehler melde dich mit den Meldungen.

Aehm, noe. Dann sollte er schnellstens ein Backup machen und die Platte
austauschen. Das heisst, wenn er Glueck hat ist nur der RAM kaputt und
dadurch kommen die inkonsistenten Dateisystemzustaende zustande (wasn
Deutsch!). Dafuer mal memtest86 installieren und nen Tag lang laufen
lassen. Wenn der Fehler findet: Ram austauschen.

Wenn memtest86 nichts findet heisst das zwar nicht zwangslaeufig der
Speicher ist heil, aber es ist zumindestens ein Indiz dafuer und ich
wuerde an der Stelle dann definitiv zusehen das ne neue Platte
beigebracht wird.

Andreas

--
You will be reincarnated as a toad; and you will be much happier.