Re: grep [kein OT]

On Thu, 19 Jan 2006 21:17:16 +0100
Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> wrote:

> Das kann ich leider nicht behaupten. Schon einige Jahre her, dass
> ich's verwendet hab - seither spiel ich in solch einem Fall schlicht
> das Backup wieder ein. ;)

Erinner' mich nicht an meine dunkle Stunde, als ich das vorhandene
Backup beim Zurückspielen zerstörte.

> Nach einem Blick in die manpage sehe ich lediglich ext2, minix, xiafs
> und fat als supported. Was ist dein FS?

ext2

Gerade habe ich noch eine Idee gehabt und danach getestet:
  Die zu restaurierende Partition wird seit direkt nach dem "Unfall"
nicht mehr gemountet, auch nicht für grep. Deshalb habe ich mir ein
geeignetes Suchwort für meine kleinste gemopuntete Partition gewählt.
Dort, auf /dev/sdb5, gab grep die gleiche Antwort -- unbefriedigend.
Dann habe ich mir eine normale Datei ausgesucht. Hier kam die erwartete
Angabe des Offsets, idiotischerweise mit nachfolgender Zeilenangabe
trotz erzwungenem binary Modus und schlimmer, die Offset zeigen auf den
Anfang der Zeilen, nicht auf das Suchwort. Das macht zum Glück bei der
Suche nach Inodes aber gar nichts.

Wann und wo hat der Autor von grep-inode gelebt? Hat er beim testlosen
Erinnern an den Inhalts des Originalscriptes erwas vergessen? Ist es zum
Beispiel denkbar, den Output von dd if=/dev/sdb6 durch grep zu jagen?
Mein erster Versuch mit
dd if=/dev/sdb6 | grep ...
ergab noch nicht das zu Erwartende.

     Zwischendank und Gruß,  Gerhard