Re: bash kann nicht mehr installiert werden/ upgrade hat mein Sarge System ruiniert

On 06.01.06 11:02:29, Mark Fink wrote:
> das war ein super Tipp! Knoppix gefällt mir gut. Leider konnte ich
> mein System mit der vorhandenen CSH nicht mehr lauffähig hinbekommen
> (ich habe einen symbolic link sh -> csh in /bin eingefügt und die
> shell für root auf sh umgestellt). Das Filesystem sda1 wird nur beim
> booten mit noch ro gemounted.

man mount, mount -o remount,rw /.

> Die Konfigurationsfiles die mir eingefallen sind, habe ich auf einen
> USB-Stick gesichert (somit kann ich die Neuinstallation wahrscheinlich
> etwas abkürzen).  Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur noch eine
> Neuinstallation.

Nicht unbedingt. Wenn du ins System reinkommst auch wenn es nur die csh
ist und du /usr und /var mounten kannst sollte ein

dpkg -r libwnck4 (oder wie das hiess) und anschliessendes
apt-get install bash
dir die Bash wiederbeschaffen.

> Für Debian Sarge R1 habe ich inzwischen Installations-DVDs. Wenn ich
> von DVD boote, möchte der Installer jedoch das Raid partitionieren.
> Ich würde jedoch gerne meine Daten behalten (ein Verzeichnis /share
> mit ca. 35GB). Gibt es für mich eine Möglichkeit zur Neuinstallation
> ohne das System ganz platt zu machen und zu partitionieren? Bzw. gibt
> es eine Möglichkeit zur Reparatur, obwohl das System nicht mehr
> richtig booted?

Wenn das reparieren nicht klappt, oder du doch lieber neuinstallieren
willst: Benutze die expert oder expert26 Option um die Installation im
Expertenmodus durchzufuehren, dann kannst du die Partitionierung so
machen wie du willst oder ganz weglassen. Du solltest aber auf jeden
Fall die Dateisystem die "/", /usr, /var und /boot enthalten neu
erstellen, damit du nicht irgendwelche Ueberbleibsel aus dem alten
System behaelst.

Ach ja, mit F1 erhaelst du mehr Informationen am Bootprompt der
Inst-DVD ueber weitere Bootoptionen.

Andreas

--
Everything will be just tickety-boo today.