bash kann nicht mehr installiert werden/ upgrade hat mein Sarge System ruiniert

Hallo zusammen,

nach knapp einem Jahr relativ glücklicher Nutzung meines Sarge Systems
konnte ich mir ein Upgrade leider nicht verkneifen. Ich dachte dabei an
Security-Updates etc. Zunächst einmal habe ich mir damit die
DSL-Verbindung gekappt (während eines Upgrades eine feine Sache). Ich
habe dann DVD bestellt und damit das System wieder einigermassen
hinbekommen).
Um diese Story etwas abzukürzen, meine bash läuft nicht mehr (und
damit cupsys). Natürlich habe ich das Problem selbst veruracht mit
falschen Installationsquellen (vermutlich testing).
server1:~# cat /etc/apt/sources.list
# Debian
# public servers
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-2
(20051218)]/ unstable contrib main main/debian-installer
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-1
(20051218)]/ unstable contrib main main/debian-installer
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian sarge main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/pub/debian-non-US sarge/non-US main

# Mirror of Security updates for "stable"
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free

# source
deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian/ sarge main
deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian/ sarge contrib non-free

# deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib

# deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main
# deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main

# deb http://ftp.debian.org/debian/ testing main
# deb-src http://ftp.debian.org/debian/ testing main

# deb http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main
# deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ testing main

# deb ftp://ftp.debian.org/debian/ testing main
# deb-src ftp://ftp.debian.org/debian/ testing main

# deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main
# deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main

Das Problem liegt in den Abhängigkeiten begründet. Leider können die
Abhängigkeiten nicht geheilt werden. Was kann ich tun?
server1:~# bash
bash: bash: command not found
server1:~# apt-get install bash
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
bash ist schon die neueste Version.
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu
korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libwnck4: Hängt ab: libatk1.1-0 (>= 1.7.2) ist aber nicht
installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install«
ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
server1:~# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libwnck4
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  bash
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  libwnck4
WARNUNG: Die folgenden essentiellen Pakete werden entfernt.
Die sollte NICHT geschehen, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun!
  bash
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 50 nicht
aktualisiert.
3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 93,6kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1708kB Plattenplatz freigegeben sein.
Sie sind im Begriff, etwas potenziell Schädliches zu tun.
Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tu was ich sage!« ein.
 ?] Ja, tu was ich sage!
E: Unterprozess /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true ist mit einem
Fehlercode zurückgekehrt (100)
E: Failure running script /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true
server1:~#

Wie kann ich das "defekte" libwnck4 wieder loswerden?

Viele Grüße,
Mark