Re: bash kann nicht mehr installiert werden/ upgrade hat mein Sarge System ruiniert

Hallo Paul,
das war ein super Tipp! Knoppix gefällt mir gut. Leider konnte ich
mein System mit der vorhandenen CSH nicht mehr lauffähig hinbekommen
(ich habe einen symbolic link sh -> csh in /bin eingefügt und die
shell für root auf sh umgestellt). Das Filesystem sda1 wird nur beim
booten mit noch ro gemounted. Die Konfigurationsfiles die mir
eingefallen sind, habe ich auf einen USB-Stick gesichert (somit kann
ich die Neuinstallation wahrscheinlich etwas abkürzen).
Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation. Für
Debian Sarge R1 habe ich inzwischen Installations-DVDs. Wenn ich von
DVD boote, möchte der Installer jedoch das Raid partitionieren. Ich
würde jedoch gerne meine Daten behalten (ein Verzeichnis /share mit
ca. 35GB). Gibt es für mich eine Möglichkeit zur Neuinstallation ohne
das System ganz platt zu machen und zu partitionieren? Bzw. gibt es
eine Möglichkeit zur Reparatur, obwohl das System nicht mehr richtig
booted?

Viele Grüße,
Mark