Re: Wo sind die Devices geblieben? oder div Probleme mir Sarge

Hallo Andreas,

Am Freitag, 6. Januar 2006 18:08 schrieb Andreas Pakulat:

> Es gibt kein offizielles AMD64 von Debian Sarge. Nur so als
> Randbemerkung und grad aufm Desktop kanns da wohl einige Probleme geben.

Nunja es gibt offizielle Securityupdates für AMD64 und das Installationsimage
hab ich von der offiziellen Seite[1].

Aber ich kenne die Problematik...

> Ich nehme mal an hotplug und udev sind installiert?

Ja.

> Einfach mal den
> Maustreiber (lsmod Ausgabe mal durchschauen) in die /etc/modules
> eintragen.

Ist der Sinn dieser Aktion, dass der Treiber früher geladen wird?

Aber welches Modul?
[Alle USB-Module? Oder usbmouse? Welches ja garnicht geladen ist...]

andreas:/home/andreas# lsmod    #Etwas gekürzt; Parallel Sound und USB:
Module                  Size  Used by
parport_pc             37256  0
lp                     12456  0
parport                44940  2 parport_pc,lp
tsdev                   8576  0
mousedev               11852  1
usbhid                 33600  0

evdev                  10944  0
snd_via82xx            29092  1
snd_ac97_codec         73220  1 snd_via82xx
gameport                5120  1 snd_via82xx
snd_mpu401_uart         8192  1 snd_via82xx
snd_rawmidi            26532  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device          9164  1 snd_rawmidi
snd_bt87x              14760  2
snd_pcm_oss            56680  0
snd_mixer_oss          19520  2 snd_pcm_oss
snd_pcm               100876  3 snd_via82xx,snd_bt87x,snd_pcm_oss
snd_timer              24968  1 snd_pcm
snd                    56936  14
snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_bt87x,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc         12944  3 snd_via82xx,snd_bt87x,snd_pcm
tuner                  19984  0
tvaudio                24268  0
bttv                  174348  2
video_buf              24644  1 bttv
i2c_algo_bit            9544  1 bttv
v4l2_common             8384  1 bttv
btcx_risc               5512  1 bttv
videodev               12288  3 bttv
soundcore              11232  3 snd,bttv
ehci_hcd               30852  0
eth1394                21776  0
uhci_hcd               31776  0

psmouse                19340  0
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

> Hmm, das duerfte wohl ein Problem mit amarok sein. Starte mal amarok aus
> der Konsole und schau obs dort irgendwelche Meldungen gibt.

Ich doktere schon länger damit rum und hab schon die wildesten Fehlermeldungen
gehabt.

Teilweise startet amarok garnicht mehr. Wenn ich dann ein <strace amarok>
aufrufe, bleibt dieser in einer Schleife mit nanosleep "hängen".

Starte ich amarok jetzt aus der Konsole erhalte ich:
andreas@andreas:~$ amarok
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use
amarokapp.
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::statusText( const QString& ) to
(null)::shortMessage( const QString& )
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::infoMessage( const QString& )
to(null)::longMessage( const QString& )
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for
PlaylistWindow/PlaylistWindow

(process:8122): GLib-GObject-WARNING **: IA__g_object_set_valist: object class
`GstAutoAudioSink' has no property named `device'
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich dann ein Lied anklicke wiederholen sich die letzten beiden Zeilen.

> Ansonsten
> probiere mal nen anderen Mediaplayer...

Neeeeiiiiiinnnnn :-) Ich hab mich doch gerade so mit amarok angefreundet ;-)

> Welches Modul? parport?

Aus der Ausgabe von lsmod (v.o.):
> [...]
parport                44940  2 parport_pc,lp

Ja.

> Wenn dem so ist wuerde ich kuehnerweise mal auf

Mist.

> Welchen benutzt du denn?

Den Standard Sarge Kernel:
andreas:/home/andreas# uname -r