Re: 3Ware 7506-04 - Raid 5 - Performanceprobleme

Am Freitag 23 Dezember 2005 12:00 schrieb Marc-Christian Petersen:
> On Friday 23 December 2005 01:00, Markus Boas wrote:
>
> Hi Markus,
>

> Hört sich nach ziemlich miesem Linux 3ware Treiber an. Anyway könntest Du
mal
> mit den I/O Schedulern herumspielen (/sys/block/*/queue/iosched/)

Ein bischen daran rumgespielt habe ich schon aber an der Stelle seh ich noch
nicht richtig Land. 2,4 kommt leider wegen Verschlüsselung nicht mehr in
Betracht.

> nein.

Ist ein Dualboard mit zwei PCI-Bussen, in dem 64 Bit hängen nur der Kontroller
und eine Giganic. Wobei die Nic noch nicht in Verwendung ist.

> Was bringt die Platte denn, wenn sie nicht am 3ware dran hängt?
>

> Das Problem sind die 3ware 7000er Serie. Die sind, pardon, Müll. 8000er und
> 9000er hingegen bei weitem besser. Ich hatte auch mal so eine Karte,
> [...]

Muss sagen da sind meine 14 MB/s für Raid 5 ganz passabel. ;-)

> Ich hatte mich damals dann, nachdem ich die miese Performance vom 3ware sah,
> der ICH5 RAID Treiber auch nicht das gelbe vom Ei ist ebenfalls für Software
> Raid entschieden und habe das nun seit ca. 1 Jahr laufen und bin zufrieden.

Das Prob an Softwareraid 5 ist das das komplete Raid verschlüsselt ist.
Aber Raid 5 und Verschlüsselung auf Software glaub dann geht die Kiste aufm
Zahnfleisch. Aber werd ich glaub nach den Feiertagen wenn ich meine Lib habe
mal ausprobieren.

> Wenn Du kein Software Raid möchtest, dann kaufe dir einen 8000er/9000er
3ware.

Tja die Slots sind PCI 2.1 dafür findet man kaum Karten, leider.
Die 7500er sind die letzten von denen ich sicher weiß das sie 5 V IO
verkraften. Bei den 8000er und neuer sagen die Datenblättere, nein

Cu
	Markus