Re: 3Ware 7506-04 - Raid 5 - Performanceprobleme

On Friday 23 December 2005 01:00, Markus Boas wrote:

Hi Markus,

> [...]

Hört sich nach ziemlich miesem Linux 3ware Treiber an. Anyway könntest Du mal
mit den I/O Schedulern herumspielen (/sys/block/*/queue/iosched/)

nein.

Was bringt die Platte denn, wenn sie nicht am 3ware dran hängt?

Das Problem sind die 3ware 7000er Serie. Die sind, pardon, Müll. 8000er und
9000er hingegen bei weitem besser. Ich hatte auch mal so eine Karte,
damaliger Benchmark ergab das hier:

- 3ware RAID
  -----------
  RAID0: 70mb/s
  RAID1: 35mb/s

- ICH5R onboard RAID
  ------------------
  RAID0: 100mb/s
  RAID1: 50mb/s

- Linux Software RAID
  RAID0: 120mb/s
  RAID1: 60mb/s

Ich hatte mich damals dann, nachdem ich die miese Performance vom 3ware sah,
der ICH5 RAID Treiber auch nicht das gelbe vom Ei ist ebenfalls für Software
Raid entschieden und habe das nun seit ca. 1 Jahr laufen und bin zufrieden.

Wenn Du kein Software Raid möchtest, dann kaufe dir einen 8000er/9000er 3ware.

--
ciao, Marc