3Ware 7506-04 - Raid 5 - Performanceprobleme

Hallo,

habe mir ein RAID5 mit 4 HDDs gebaut. Folgendes System setze ich ein:
- Pentium II 400Mhz mit 512MB RAM
- Mainboard EPOX EP-6VBA (also alt)
- 4x80GB Western Digital WD800BB (in einem DriveCage)
- 3Ware 7506-04 Raid Controller
- Das ganze unter einem Debian mit 2.6er Kernel

Das Raid funktioniert, jedoch stelle ich ein extremes Performance Problem fest (siehe hdparm Werte):

debian:~# hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads: 420 MB in 2.00 seconds = 209.82 MB/sec
Timing buffered disk reads: 28 MB in 3.10 seconds = 9.04 MB/sec

Desweiteren stelle ich fest, das beim kopieren von grossen Datenmengen (z.B. gescannte Dias) das System lahm liegt. Keine Eingabe mehr in der Konsole moeglich, CPU ist jedoch bei weitem nicht ausgelastet!

An was koennte das liegen?
-> Mainboard, da nur 32Bit PCI Bus?
-> Festplatten zu langsam?

Hatte zuvor ein Software Raid1 mit den gleichen Platten und eine weit bessere Performance.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss,
Basti