AW: Eigene CA

Hi Jörg!

>Und wer signiert CA cert's? ...
>Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen einer Root CA und
>einer eigenen CA (die in dem jeweiligen Kontext ebenso eine Root CA
>darstellt).
>Auch Root CA's sind selbstsigniert, bestenfalls signieren sich die
>Root CA's gegenseitig. Das ist das Wesen einer Root CA, sie steht
>halt an der Wurzel.

Für Deinen Fall würde ich einfach allen Roots nicht trauen,
eine eigene Root-CA (ja, mit self-signed-CA) aufsetzen, alle
clients trauen dann explizit nur dieser Root-CA, und sämtliche
Zertifikate für Rechner werden durch diese Root-CA signiert.

Alle clients kennen also nur deine Root und die Server sind
absolut trusted... (sofern du den Private-Key deiner Root-CA
usw gut aufbewahrst, wie bereits früher vorgeschlagen ;;-) )

So ist doch kein Zertifikat fälschbar, oder was stellst du dir da noch
für Hacks vor?

Und ähm ... schöne Festtage!

| Miro Dietiker                 |  | MD Systems Miro Dietiker      |