Re: in Rechner eines lokalen Netzwerks einloggen

am  14.12.2005, um 16:28:22 +0100 mailte Wolfgang Jeltsch folgendes:
> fungiert. Da der Rechner also eine lokale Adresse hat, müsste das Fritz-Teil
> m.E. NAT durchführen.

Korrekt.

> Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Rechner remote zu warten. Ich will
> mich also insbesondere in ihn über das Internet mittels ssh einloggen können.
> Wie stelle ich das an? Als Hilfsmittel stünde mir ein eigener (virtueller)
> Server zur Verfügung.

Wozu sollte der gut sein?

> Bei dem von mir bislang überlegten Ansatz würde ich den Rechner meiner
> Bekannten beim Hochfahren eine ssh-Verbindung zu meinem virtuellen Server
> herstellen lassen, welche IP-Tunneling zur Verfügung stellt. Dann müsste ich
> mich doch eigentlich in meinen virtuellen Server und von dort aus in den
> Rechner der Bekannten einloggen können. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es
> auch bessere Wege?

Ach so, ja. Mittels Remote-Port-Forwarding könnte das gehen. Noch nie
genutzt sowas.

Was spräche dagegen, den Router zu bitten, selbst ein DNAT zu machen?

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639