in Rechner eines lokalen Netzwerks einloggen

Hallo,

Bekannten von mir habe ich sarge installiert. Ihr Rechner ist über irgendsoein
Fritz-Teil mit dem Internet verbunden. Für mich sieht das so aus, dass der
Rechner und das Fritz-Teil ein lokales Netzwerk mit IP-Adressen der Form
192.168.0.* bilden, das Fritz-Teil eine DSL-Verbindung mit dem
Internetprovider herstellt und als Router zwischen Internet und lokalem Netz
fungiert. Da der Rechner also eine lokale Adresse hat, müsste das Fritz-Teil
m.E. NAT durchführen.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Rechner remote zu warten. Ich will
mich also insbesondere in ihn über das Internet mittels ssh einloggen können.
Wie stelle ich das an? Als Hilfsmittel stünde mir ein eigener (virtueller)
Server zur Verfügung.

Bei dem von mir bislang überlegten Ansatz würde ich den Rechner meiner
Bekannten beim Hochfahren eine ssh-Verbindung zu meinem virtuellen Server
herstellen lassen, welche IP-Tunneling zur Verfügung stellt. Dann müsste ich
mich doch eigentlich in meinen virtuellen Server und von dort aus in den
Rechner der Bekannten einloggen können. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es
auch bessere Wege?

Viele Grüße
Wolfgang