Re: in Rechner eines lokalen Netzwerks einloggen

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Jeltsch, 14.12.2005 (d.m.y):

> Bekannten von mir habe ich sarge installiert. Ihr Rechner ist über irgendsoein
> Fritz-Teil mit dem Internet verbunden. Für mich sieht das so aus, dass der
> Rechner und das Fritz-Teil ein lokales Netzwerk mit IP-Adressen der Form
> 192.168.0.* bilden, das Fritz-Teil eine DSL-Verbindung mit dem
> Internetprovider herstellt und als Router zwischen Internet und lokalem Netz
> fungiert. Da der Rechner also eine lokale Adresse hat, müsste das Fritz-Teil
                                     ^ private ;-)
> m.E. NAT durchführen.

Ganz genau.

> Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Rechner remote zu warten. Ich will
> mich also insbesondere in ihn über das Internet mittels ssh einloggen können.
> Wie stelle ich das an?

Du musst auf der FritzBox das "PortForwarding" konfigurieren, damit
von aussen auf Port 22 eintreffende Verbidungswuensche an den
entsprechenden Rechner nach "innen" weitergereicht werden.
Sichere den Rechner aber entsprechend ab!

> Als Hilfsmittel stünde mir ein eigener (virtueller)  Server zur Verfügung.

Brauchste nicht.

> Bei dem von mir bislang überlegten Ansatz würde ich den Rechner meiner
> Bekannten beim Hochfahren eine ssh-Verbindung zu meinem virtuellen Server
> herstellen lassen, welche IP-Tunneling zur Verfügung stellt.

Viel zu aufwendig.

> Dann müsste ich
> mich doch eigentlich in meinen virtuellen Server und von dort aus in den
> Rechner der Bekannten einloggen können. Oder sehe ich da was falsch? Gibt es
> auch bessere Wege?

Ja, s.o.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text, die
folgenden dreißig den Kommentar dazu.