Re: Arbeiten mit Adminrechten (war: Re: Frauen von Linuxern)

Hi!

On Tue, 13 Dec 2005 16:10:01 +0100
Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

> wenn einer/eine ohne jemanden, die/der hilft bzw. auf solche Sachen
> aufpaßt, mit SuSE Linux anfängt, wird er/sie sich immer als root
> einloggen, [...]
>   Von SuSE 7.2 bis anfang von 8.0 habe ich mich auch immer als root
> eingeloggt. Zum Schluß war ich aber schon allergisch gegen daß
> paßwortfreie Landen in KDE, das ungefragt nach Updates immer wieder
> sich selbst neu konfigurierte.

Wieso das denn? Ich kenne SuSE auch in den Versionen und ich wüsste
nicht, wie man auf die Idee kommen sollte. Bei der Installation wird
das Anlegen eines Users gefordert und wenn die Installation fertig ist,
landet man im KDM, in dem die Bildchen der User angezeigt werden. Dann
klickt man seinen schönen Usernamen, den man sich ausgesucht hat, an
und ist in seiner Arbeitsumgebung.

IIRC war bei SuSE der Standard-Root-Login in KDE sogar mit einem
leuchtend roten Hintergrund mit Bomben versehen und es öffnete sich ein
Popup, in dem nochmal explizit gewarnt wurde, diesen Login nicht als
Arbeitsumgebung zu nutzen.

Ich sehe da schon einen großen Unterschied zu der
Windows-Vorgehensweise, bei der der installierende Benutzer zunächst
quasi gar nicht merkt, dass er - trotz User-Login - Admin ist (und auf
einem schönen Desktop mit blauen, friedlichen Wölkchen landet ;)).

>      Gruß,  Gerhard

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments