Re: Frauen von Linuxern

Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> wrote:

> Ja.

> In den meisten Fällen kann da nix passieren, weil eben die Meisten Viren
> Windows/VB-Apps sind. Und solange das Linuxsystem die nicht via
> Emulator o. ä. ausführen kann passiert halt nix.
> Das stimmt aber eben nur /in den meisten Fällen/ und nicht
> grundsätzlich. Es wäre durchaus möglich entsprechende Viren auch für
> Linux zu schreiben (passende Sicherheitslücken/DAUs vorausgesetzt) nur
> tut das im Moment noch kaum jemand, weil Anzahl der so zu erreichenden
> Systeme viel kleiner ist. Es gibt aber iirc inzwischen schon einige
> [...]

Okay, das eine Thema ist, das die meisten Schädlinge derzeit
Windows/VB-Apps sind.

Das andere Thema - und das ist eigentlich DER Sicherheitsaspekt in
meinen Augen - ist, das Linuxer das MultiuserRechtekonzept idR
benutzen!

Windows 9x/ME hat sowas nicht und bei W2k/XP arbeiten Viele einfach
mit Adminrechten, weil es so am einfachsten ist.

Gerade letzteres ist IMHO der wichtigere Punkt.

Heino