Re: Arbeiten mit Adminrechten (war: Re: Frauen von Linuxern)

On Tue, 13 Dec 2005 19:41:55 +0100
Ace Dahlmann <Ace@Dahlmann.net> wrote:

> Wieso das denn? Ich kenne SuSE auch in den Versionen und ich wüsste
> nicht, wie man auf die Idee kommen sollte. Bei der Installation wird
> das Anlegen eines Users gefordert und wenn die Installation fertig
> ist, landet man im KDM, in dem die Bildchen der User angezeigt werden.
> Dann klickt man seinen schönen Usernamen, den man sich ausgesucht hat,
> an und ist in seiner Arbeitsumgebung.

     Hallo,

inzwischen weiß ich auch, was Sache ist. Aber es ist mindestens 100 %
sicher, daß andere in der Situation noch mehr Fehler machen und das
gleichzeitig, damit das Risiko eine sichtbare Größe erhält.
 Sicher hab' ich mich immer als user angelegt und wenn Du bei der
Installation ein unscheinbares Häkchen übersehen oder kein solches
gesetzt hast, landest Du nicht im KDM sondern im KDE direkt. Als ich das
das erste mal gesehen hatte, blieb mir die Spucke weg und ich war auch
nicht der einzige der bei SuSE protestiert hatte.

> IIRC war bei SuSE der Standard-Root-Login in KDE sogar mit einem
> leuchtend roten Hintergrund mit Bomben versehen und es öffnete sich
> ein Popup, in dem nochmal explizit gewarnt wurde, diesen Login nicht
> als Arbeitsumgebung zu nutzen.

Gegen die niedlich geschmacklosen Bömbchen war ich gefeit hatte die als
erstes gegen etwas Schöneres ausgetauscht. Bömbchen in einer Reihe zu
zweit bist zehnt waren bei meinen ersten Programmierschritten tägliches
Brot gewesen. Als Ausgleich hatte ich nie html-mail gelesen oder
geschrieben, Java und Javascript sogar bis in meine Debianzeiten hinein
ausgeschaltet und direkt schon den Durchblick -- wer weiß woher -- inetd
auszumisten.

> Ich sehe da schon einen großen Unterschied zu der
> Windows-Vorgehensweise, bei der der installierende Benutzer zunächst
> quasi gar nicht merkt, dass er - trotz User-Login - Admin ist (und auf
> einem schönen Desktop mit blauen, friedlichen Wölkchen landet ;)).

Ja sicher, und Windows wird wegen seiner User nie sicher werden. Für
mich ist es auch traurige Gewißheit, daß sich SuSE auf der halben
Strecke zwischen Debian und Windows befunden hat oder noch befindet.

Oh, etzt bemerke ich erst Microsofts feine Selbstironie mit dem schönen
blauen Himmel auf dem Bildschirm. Oh je, ich fürchte, ich assoziiere ab
jetzt immer einen blue screen, wenn ich an schönen Tagen in die Höhe
schaue.

     Gruß,  Gerhard