Re: DHCP Server, Windows Client und wechselnde Nameserver

Hallo,

> schau Dir das mal an:
> http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml
>
> Dort ist dnsmasq beschrieben. IIRC ist der genau das, was Du suchst.
> Dnsmasq hat keine großartige eigene Funktionalität, sondern wendet sich
> einfach an die DNS-Server als der resolv.conf.

Habe das inzwischen installiert und funktioniert vom Prinzip her auch
sehr gut.
Nur, hätte ich vielleicht erwähnen solle.
Ich wähle mich mit dem Router u.a. per DSL ins www ein.
Dann baue ich ab und an eine VPN Verbindung mit dem Cisco VPN Client zu
ner Uni auf. Mit einem Patch des Quellcodes
http://buetow.org/?Diverses/VPN-DSL-Router.html
klappte das auch dass die Rechner hinter dem Router die VPN Verbindung
mit nutzen können. Ich hatte eben nur das Problem, dass ich die
Nameserver der Uni nutzen müsste, um alle Rechner die ich erreichen will
auch erreichen kann.

Aber das klappte nur dann wenn ich den normalen DHPP verwende. Mit der
Umstellung auf dnsmasq und dem dort eingebauten DHCP Server ist kein
Rechner mehr erreichbar. Weder per IP oder per Namen. Weder von den
Clients noch von dem Router selbst.

Ich muss da mal noch Ursachenforschung betreiben, stehe derzeit etwas
auf dem Schlauch.

Grüße,

Ralph