Re: Arrogante "Helfer"

On Sun, 11 Dec 2005 00:50:08 +0100
Lutz Lennardt <lutz.lennardt@onlinehome.de> wrote:

> Aber zwei Dinge nerven mich:
> - dass immer irgend etwas nicht funktioniert und

Das passiert bie ausgepragten eigenen Vorstellungen -- so weit, so gut.
Mit diesen fährst Du aber gerade bei Windows wie auch bei Distributionen
wie SuSE  voll gegen die Wand. Ansonsten laß Dir hier einfach helfen und
teil irgendwann Dein Wissen mit anderen.

> - dass  einige Teilnehmer in den Newsgroups - hier
>   debian-user - unter dem Vorwand, helfen zu wollen, Ihr Ego austoben
>   und versuchen, andere herunterzumachen.

Unter Listen mit vielen Mitgliedern und hohem Verkehr ist diese hier
richtig wohltuend. Da capo:  im Vergleich zu anderen Gruppen fühl' ich
mich hier richtig wohl.
  Es gibt kleine feine Unterschiede zwischen blöder Anmache und
beispielsweise:  wenn jemand brummig bis unwirsch in einen Zweig
einsteigt, sich im Verlauf als sehr in Ordnung erweist und noch mehr
Ahnung hat oder Leute mit ausgeprägten Vorlieben und offensiv bekundeten
Meinungen. Und dann gibt es noch die genervte und gleichwohl berechtigte
Intervention, die nicht frei von Emotionen sein braucht und auch nicht
sein soll. Das alles läßt sich unterscheiden von agressiver
Gruppendynamik und argumentloser Dogmatik.

     Grüße,  Gerhard