Re: Arrogante "Helfer"

Am Sonntag, den 11.12.2005, 00:46 +0100 schrieb Lutz Lennardt:
> Nach einer jüngsten negativen Erfahrung muss ich hier mal etwas deutlich
> sagen:

Na dann will ich aber auch.

[..]
> Aber zwei Dinge nerven mich:
> - dass immer irgend etwas nicht funktioniert und
> - dass  einige Teilnehmer in den Newsgroups - hier
>   debian-user - unter dem Vorwand, helfen zu wollen, Ihr Ego austoben
>   und versuchen, andere herunterzumachen.

Immer wenn ich so etwas lese, kommt bei mir der Verdacht auf, irgendein
Student hat mal wieder kein besseres Diplom/Magister-Thema gefunden, als
ein wenig in Newsgroups/Mailing-Listen zu provozieren. Schon einmal
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise
gelesen? Wäre vielleicht vorteilhaft gewesen.

[..]
> Aber ich fordere hiermit alle gestörten Leute, die Hilfe-Anfragen mit
> Angriffen beantworten, auf:
>
> BLEIBT WEG! GEHT WOANDERS SPIELEN ODER LEGT EUCH BEI EUREM PSYCHIATER
> AUF DIE COUCH!

Wenn sich jeder, der auf dieser Liste postet, mit dem erfragten Problem
ausführlich beschäftigt hätte, würden wahrscheinlich ein Viertel bis die
Hälfte aller Fragen verschwinden. Also hör auf zu schreien und sei froh,
dass sich dennoch immer wieder Leute finden, die sich die Mühe machen,
anderen Man-pages, Dokumentation oder alte Postings vorzulesen, das BTS
zu zitieren oder (offensichtliche) Stichwörter für Suchmaschinen
vorzuschlagen, und akzeptiere den manchmal auftauchenden Unmut
derjenigen, die das hin und wieder leid sind (und meistens trotzdem
nebenbei auch antworten).

> Es lebe Debian!

ACK.

MfG Daniel