Re: udev und sg-devices

Am Donnerstag, den 08.12.2005, 19:26 +0100 schrieb Christoph Haas:
> Bitte nur an die Liste antworten! Privaten Support leiste ich nur gegen
> Geld oder für meinen Schwiegervater...

Sorry, falsche Taste erwischt.

> Ja. Wenn der Wechsler von udev z.B. nach /dev/sg7 gelegt wird, dann erzeugt
> udev automatisch einen Link /dev/wechsler -> /dev/sg7. Du brauchst also
> nicht darüber nachzudenken, welches Device wirklich dahintersteckt, weil
> du nur auf den Symlink /dev/wechsler zugreifst.

Ich weis schon, wozu ein Link normaler weise da ist...;-)
Aber:
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich bei einem Bandlaufwerk auf das
device st0 oder auf das device sg6 zugreife, oder? Je nach dem auf
welches Device der Link zeigt ergibt sich doch ein anderes Verhalten
bzw. eine andere Funktion

> Auf der Seite findest du aber Informationen darüber, wie du udev-Regeln
> schreibst. Genauso wie in den Dokumenten, die Klaus gepostet hat.
[...]

Hab ich doch alles gelesen. Das funktioniert ja auch alles soweit, wie
gesagt, ich benutze es ja schon eine Zeit lang.
Hier ein Auszug aus einer Datei mit meinen Regeln:

BUS=="scsi", SYSFS{model}=="Exabyte 110L    ",  SYMLINK="wechsler1"
BUS=="scsi", SYSFS{model}=="ULTRIUM-TD2     ",  SYMLINK="dlt1"

So. Beim booten bekommt der Wechsler Exabyte 110L das generische
Device /dev/sg5 und der Link "wechsler1" zeigt tatsächlich auf sg5.
(Warum auch immer, ich versteh es bis jetzt nicht)

Das Bandlaufwerk ULTRIUM-TD2 bekommt /dev/sg6, aber der Link "dlt1"
zeigt nicht so wie ich es nach deinen Ausführungen erwarten würde
auf /dev/sg6, sonder auf /dev/nst0m. Warum?
Warum nicht auf /dev/st0, wie es mir noch eher einleuchten würde?
(das erste Standardbandlaufwerk, das als Device Node auch vorhanden ist)
Änder ich die Zeile um in

BUS=="scsi", SYSFS{model}=="ULTRIUM-TD2     ",  SYMLINK="dlt1 st0"

dann zeigt der Link /dev/dlt1 zwar tatsächlich auf /dev/st0, allerdings
ist dann /dev/st0 plötzlich selbst ein Link auf /dev/nst0l.

So schön wie das alles ist, aber mir ist die Logik dahinter nicht ganz
klar. Vieleicht kannst Du (oder auch jemand anderes hier) mich ja noch
erleuchten.

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum