udev und sg-devices

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mir udev, mit dem ich ansonsten eigentlich
gut zurecht komme;-)

Problem:
Ich möchte gerne meine sg Devices umsortieren bzw. links erzeugen, die
immer auf bestimmte sg Devices zeigen.

Beispiel:
Ein Rechner mit mehreren SCSI-Kontrollern beherbergt mehrerer Platten
plus ein SCSI-Bandlaufwerk mit Wechsler. Der Wechsler wird
über /dev/sg(x) angesprochen, ist in der Backupsoftware eingetragen.
Wenn jetzt beim booten der Maschine eine externe USB-Platte
angeschlossen ist, verschieben sich die sg(x) Devices natürlich.

Frage:
Wie kann ich

a)
entweder die sg(x) Devices fest vergeben (geht das überhaupt?)

oder b)
links anlegen, die immer auf das richtige sg(x) device zeigen. Eine
Regel wie z.B.:

BUS="scsi", SYSFS{model}=="Exabyte 110L    ", SYMLINK="wechsler sg5"

funktioniert nicht, da ich ja nie vorher wissen kann, ob es tatsächlich
sg5 ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum

E-Mail: peter.kuechler@planungsverband.de