Re: udev und sg-devices

On Thursday 08 December 2005 11:10, Peter Kuechler wrote:
> Problem:
> Ich möchte gerne meine sg Devices umsortieren bzw. links erzeugen, die
> immer auf bestimmte sg Devices zeigen.
>
> Beispiel:
> Ein Rechner mit mehreren SCSI-Kontrollern beherbergt mehrerer Platten
> plus ein SCSI-Bandlaufwerk mit Wechsler. Der Wechsler wird
> über /dev/sg(x) angesprochen, ist in der Backupsoftware eingetragen.
> Wenn jetzt beim booten der Maschine eine externe USB-Platte
> angeschlossen ist, verschieben sich die sg(x) Devices natürlich.
>
> Wie kann ich
>
> a)
> [...]

Der Sinn des SYMLINKs ist ja gerade, einen festen Namen für dieses Gerät
anzulegen. Wenn du hier nur "wechsler" einträgst, wird dein Gerät immer
unter /dev/wechsler zu erreichen sein. Das "sg5" ergibt für mich hier
keinen Sinn.

Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Wiki-Seite geschrieben, falls
interessant (Warnung: ist englisch):
http://workaround.org/moin/MountFlashSticks

Gruß,
 Christoph