Re: Film zu groß, wie verkleinern mit Debian

On Thu, 08 Dec 2005 20:53:21 +0100
Jan <jawolk@gmx.de> wrote:

> Erstens brennt der Gnome-baker nichts, er sagt zwar, er täte, aber dann
> schmeißt er immer einen blanken Rohling aus.

Ist da ein Simulations-Modus eingeschaltet?

> Xcdroast jedoch kann keinen Rohling benutzen, da funktioniert auf einmal
> OPC nicht mehr.

Ich habe bislang nur mit cdrecord bzw. mit growisofs optische Datenmedien
beschrieben, von daher kann ich dir nichts zu den GUIs sagen. Du könntest
dir natürlich das cd-writing-howto ansehen und es auf der Kommandozeile
versuchen. Dort erhält man im Fehlerfall meistens ehr brauchbare
Fehermeldungen, die man zur Not an google verfüttern kann. /var/log/syslog
könnte jedoch auch mal einen Blick wert sein.

Wenn ich mich recht entsinne, bauen die meisten GUIs ebenfalls auf
cdrecord oder cdrdao auf. Gibts da vielleicht irgendwo ein LOG-Fenster,
welches Hinweise auf Fehler enthält?

> Ich muß 797 MB auf eine 700er CD bekommen, geht das irgendwie ?

Ähm, das ist nicht etwa ein VCD-Image o.ä., was ohne Fehlerkorrektur-
informationen gebrannt wird und desshalb evtl. auch auf einen
700MB-Rohling passt? Wenn ja, frage mich bitte nicht, wie man sowas
brennt, ich habe das nie gemacht. Mag sein, dass cdrdao sowas kann. Ich
würde im Zweifelsfall google nach "burn vcd linux" o.ä. befragen.

Gruß,

Christian