Re: udev und sg-devices

Bitte nur an die Liste antworten! Privaten Support leiste ich nur gegen
Geld oder für meinen Schwiegervater...

On Thursday 08 December 2005 17:21, Peter Kuechler wrote:
> Nehmen wir an, ich trage da nur "wechsler" ein. Wo zeigt der link denn
> dann hin? Auf das generische SCSI-Device (sgX)?

Ja. Wenn der Wechsler von udev z.B. nach /dev/sg7 gelegt wird, dann erzeugt
udev automatisch einen Link /dev/wechsler -> /dev/sg7. Du brauchst also
nicht darüber nachzudenken, welches Device wirklich dahintersteckt, weil
du nur auf den Symlink /dev/wechsler zugreifst.

> Die Seite ist super, aber leider konnte ich keine Antwort auf mein
> Problem finden. Vieleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen
> nicht.

Auf der Seite findest du aber Informationen darüber, wie du udev-Regeln
schreibst. Genauso wie in den Dokumenten, die Klaus gepostet hat.
Du musst die udev-Zeile so schreiben, dass du das Gerät herauspfriemelst,
welches das /dev/sgX-Device anlegt. udev ist der Teil des Systems, der
dynamisch Device-Nodes (sowas wie /dev/sg3) anlegt. Und durch gezielte
Steuerung von udev kannst du zusätzlich noch Symlinks anlegen lassen, so
dass du immer auf ein bestimmtes Gerät zugreifst. udev nimmt sich einfach
irgendeinen Device-Node (/dev/sg8), weil udev ignorant ist und sich nicht
darum kümmert, dass du vielleicht gar nicht weißt, welches Gerät nun wo
aufgehängt ist. Aber durch den Symlink kann dir das auch egal sein.

 Christoph
--
~
~