Re: udev und sg-devices

Am Freitag 09 Dezember 2005 10:00 schrieb Peter Kuechler:
> BUS=="scsi", SYSFS{model}=="Exabyte 110L    ",  SYMLINK="wechsler1"
> BUS=="scsi", SYSFS{model}=="ULTRIUM-TD2     ",  SYMLINK="dlt1"
>
> So. Beim booten bekommt der Wechsler Exabyte 110L das generische
> Device /dev/sg5 und der Link "wechsler1" zeigt tatsächlich auf sg5.
> (Warum auch immer, ich versteh es bis jetzt nicht)

Wieso sollte er nicht? Schau doch mal ins sysfs was er da zu "Exabyte
110L" findet.

> Das Bandlaufwerk ULTRIUM-TD2 bekommt /dev/sg6, aber der Link "dlt1"
> zeigt nicht so wie ich es nach deinen Ausführungen erwarten würde
> auf /dev/sg6, sonder auf /dev/nst0m. Warum?

Schau ins sysfs. Vermutlich findet er da zuerst einen Streamereintrag.

> Warum nicht auf /dev/st0, wie es mir noch eher einleuchten würde?
> (das erste Standardbandlaufwerk, das als Device Node auch vorhanden

st0 ist rewinding mode1, nst0m ist non rewinding mode 2, das ist
entweder eine "sichere" Alternative, damit man sich nicht aus Versehen
das Band überschreibt oder liegt am sysfs-Eintrag.
Google spuckt die Beschreibung der Nodes übrigens sehr bereitwillig aus.

> ist) Änder ich die Zeile um in
> BUS=="scsi", SYSFS{model}=="ULTRIUM-TD2     ",  SYMLINK="dlt1 st0"

man udev!

Gruß Chris
PS: Ich besitze kein eigenes udev. Was hier steht kam innerhalb von 3
Minuten aus dem Netz ;)