Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

On Tue, 22 Nov 2005 12:03:20 +0100, Ace Dahlmann <ace@hs-media.net>
wrote:

>Ich schon: Mein alter Server, auf dem ein Exim mit Procmail,
>SpamAssassin und Antivir lief, hat, wenn er - seiner Zeit noch zu
>ISDN-Zeiten - sich eingewählt und Mails abgeholt hat und dann
>angefangen hat, zu scannen und zu spoolen, das System komplett
>ausgelastet.

Inwieweit ist ein von postfix aufgerufener spamassassin schneller als
einer, der von exim aufgerufen wurde?

Im Gegenteil wird ein Schuh daraus, dass die Geschwindigkeit des MTA
immer irrelevanter wird, je mehr Zeit mit aufwendigen externen
Contentfiltern drauf geht.

Grüße
Marc