Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

On Tue, 22 Nov 2005 10:27:43 +0100, Ace Dahlmann <ace@hs-media.net>
wrote:

>Hmmm, das Stichwort erinnert mich gerade daran, dass ich mal gelesen
>hatte, dass der Postfix auch wesentlich schlanker und schneller ist -

Die Geschwindigkeit von Mailservern ist für Endusersysteme in dieser
Welt völlig irrelevant, da sie eh' vom DNS und der üblicherweise
dünnen Anbindung ausgebremst werden. Ein DSL 6000 kann jeder MTA
problemlos auslasten, wenn das System und die Platte es zulässt.

>Da ja auch ein paar andere Dinge auf der Kiste laufen,
>könnte dies doch noch ein weiteres Argument sein.

Nicht wirklich. Ich habe noch nie einen exim merkbar CPU-Last erzeugen
sehen, die Systeme sind üblicherweise viel schneller mit der Platte am
Ende. Und meine Erfahrung mit belasteten Mailsystemen kommt noch aus
einer Zeit, wo die Schere zwischen der Leistung von CPU und Platte
noch nicht so weit offen war wie sie es heute ist.

Grüße
Marc