Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hi!

On Mon, 21 Nov 2005 12:21:24 +0100
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Was nimmste da?.

Ich glaube, ich werde das "ntp"-Paket (von welchem
ntp-server und ntp-simple abhängen) und ntpdate installieren.

> MTA -> Postfix (kann ich nur empfehlen).

Bisher war ich Exim-Fan. Ohne einen Glauben-Krieg auszulösen: Was hätte
welche Vorteile?

> AMAVISD-NEW -> clamav?.

Ich hatte auf meinem damaligen ISDN-Gateway-Firewall-Mail-Proxy-Server
Antivir für Linux insalliert. Ich denke, ich werde es wieder nehmen.

> Aah. Schon mal getestet?.

Nee, noch nicht. Ich bin selbst gespannt. :-)

> Den Fortlauf des "Experimentes" dokumentieren? :-).

Ja, ich denke, das werde ich in der Tat tun, allein schon, damit ich
hinterher selber noch weiß, was ich alles beachten muss(te). Könnte
eigentlich nicht schaden, es auf eine allgemeine HowTo für einen solchen
Home-Server zu erweitern, oder meint Ihr, davon gibt's eh schon genug!?
--
Best regards...
Ace Dahlmann