Re: Sicherheitskonzept eines neuen Servers

Hi!

On Tue, 22 Nov 2005 11:47:47 +0100
Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Nicht wirklich. Ich habe noch nie einen exim merkbar CPU-Last erzeugen
> sehen, die Systeme sind üblicherweise viel schneller mit der Platte am
> Ende.

Ich schon: Mein alter Server, auf dem ein Exim mit Procmail,
SpamAssassin und Antivir lief, hat, wenn er - seiner Zeit noch zu
ISDN-Zeiten - sich eingewählt und Mails abgeholt hat und dann
angefangen hat, zu scannen und zu spoolen, das System komplett
ausgelastet. Es war noch nichtmals mehr ein fork() möglich, um z.B.
einen Login zu machen (oder sonst irgendwas auszuführen).

Allerdings muss ich dabei sagen, dass es sich um ein Woody mit Kernel
2.2.26 handelte (bzw. handelt, weil die Kiste noch existiert und im
Prinzip noch einsatzbereit wäre ;)). Der Rechner ist ein HP Netserver E
45 (PII 233, 128MB RAM).

Bei der Kiste, die ich jetzt aufsetzen werde, handelt es sich aber um
meine alte Workstation (AMD Duron 700, 768 MB RAM) und es wird Sarge
mit 2.6.8 werden.
--
Best regards...
Ace Dahlmann