Re: Unstable auf UTF-8 umstellen?

Hallo Eduard,

* Eduard Bloch <edi@gmx.de>:

> #include <hallo.h>
> * Christian Schult [Sat, Nov 26 2005, 02:17:55PM]:

> Unter der Annahme, dass der Mail-Inhalt korrekt sei, ist es ordentliches
> UTF-8 im Terminal selbst, aber kaputte Darstellung. Terminal geht von
> Latin aus, IMO.

> Das gleiche. Bring dem Terminal bitte UTF-8 bei. Ggf. mit uxterm testen
> oder rxvt-unicode ("LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 urxvt").

Ohne Erfolg, da geht's auch nicht.

> Wo denn?

Wie "wo denn"? In konsole, der KDE-Terminalemulation. Schrob ich
doch in meiner ersten Mail.

> Ein ß in Unicode, ja. Less zeigt es bei inkorrekter Konfiguration so an.

> LESSCHARSET-Variable ist ein böser Hack aus der Zeit, bevor es locales
> unterstützte, davon würde ich die finger lassen. Sprich: weg damit, less
> soll konsistent zum Rest der Programme (LC_CTYPE) arbeiten.

LC_CTYPE _ist_ korrekt gesetzt, schrieb ich das nicht bereits?

> Deine Lokale oder Lokale-Einstellung ist kaputt. Bash akzeptiert

Du sagst es.

> non-ascii sehr wohl, wenn LC_CTYPE vor oder während des Starts (.bashrc
> z.B.) ordentlich gesetzt wird.

> Wo stellst du sie um und zu welchem Zeitpunkt wird die Einstellung _wo_
> übernommen? Wenn du das verstanden hast, löst du auch deine Probleme.

zsh ist mein Loginshell. In ~/.zshrc steht:

export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_MESSAGES=C

Gleiches steht dann auch noch in ~/.xinitrc. Ich starte X mittels
startx nach dem Einloggen auf der Console, aus .xinitrc wird dann
startkde gestartet.

schulle@jazz ~ % egrep -v "#|^$" ~/.xinitrc
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_MESSAGES=C
unclutter &
lineakd &
exec /usr/bin/startkde

Wenn ich umstelle ändere ich also besagte Variablen, beende X,
logge mich aus und wieder ein und starte X erneut.

Gruß

christian

--
The new Congressmen say they're going to turn the government around.  I
hope I don't get run over again.