Re: Unstable auf UTF-8 umstellen?

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

> Und wie sieht das aus? Kannst du vllt. nen Screenshot ins Netz stellen
> (bitte nicht als Anhang an die Liste, das dann lieber per PM)?

Mails verschiedener Mailprogramme:

http://www.snorg.de/shot1.jpg
http://www.snorg.de/shot2.jpg
http://www.snorg.de/shot3.jpg

> Kannst du dir die Mail mit less anschauen? Also aus mutt heraus in eine
> Datei speichern und dann mit less anschauen. Wenn das auch kaputt
> aussieht ists der Font, sonst koennte es tatsaechlich ein Problem in
> mutt sein, oder aber die Mail ist kaputt. Es gibt naemlich auch Leute
> die Mails als utf-8 deklarieren und dann tatsaechlich den Text als was
> anderes kodieren (z.B. latin1) oder umgedreht. Im 1. Fall fehlen
> Zeichen, im 2. haettest du statt Umlauten 2 kryptische Zeichen stehen.

Das Ergebnis ist verwirrend.

Die Mail im Bild shot3.jpg wird in einer UTF-8-Umgebung mit
less nur teilweise korrekt dargestellt (ein �-Umlaut) wird korrekt
dargestellt, ein �(sz) als <9F>. Setze ich die Umgebungsvariable
LESSCHARSET auf utf-8 statt latin1, wird mit less in dieser Mail
alles korrekt angezeigt.

Die Mail im Bild shot1.jpg kann ich mit less ansehen mit korrekten
Umlauten egal ob LESSCHARSET auf latin1 oder utf-8 gesetzt ist.

Die Mail in shot2.jpg ist quoted printable kodiert und damit mit
less eh nicht korrekt darstellbar.

> Uebrigens sind deine Umlaute kaputt ;-) Sieht so aus als ob dein mutt
> utf-8 verschicken will, aber die Mail ist in latin1 kodiert... Aaah, ich
> ahne was. Meine Mail war in latin1 kodiert und dein vim kennt das und
> kodiert es nicht um (oder kodiert es zum editieren um und beim schreiben
> wieder zurueck). In jedem Fall bekommt dein mutt latin1, schreibt aber
> in die Mail rein es versendet utf-8. Das ist falsch, wie sieht denn die
> Variable "send_charset" aus? Da sollte so ungefaehr
> "us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8" stehen.

send_charset="us-ascii:iso-8859-15:utf-8"

Ich stelle gerade fest, dass ich in einer UTF-8-Umgebung kein �(sz) in konsole eintippen kann, dargestellt werden kann das
Zeichen aber. Wenn ich ein �(sz) eingebe erscheint nur ein
kleiner rechteckiger Rahmen.

Und nochwas ist verwirrend: Zwischendurch hat es schon beinahe
geklappt. Da wurden UTF-8-Mails korrekt in mutt angezeigt, aber
latin1- oder latin15-Mails nicht. Ich stelle immer nur die locales
um, logge mich aus und ein und starte X+KDE neu. Ich sehe da keine
Logik drin, ist eher wie Voodoo.

Gruss

christian

--
One way to make your old car run better is to look up the price of a
new model.